Sonntag, 1. März 2015

Meine liebsten Ebay Händler: Klamotten + kleine Einführung


Hey hey :) 

Als Eröffnungspost wäre es - so dachte ich mir - angebracht, meine liebsten Ebay Shops, was Kleidung angeht, anzuführen und ein bisschen drüber zu erzählen. 


Gut, die meisten werden wahrscheinlich eh schon längst den ganzen China Hype mitbekommen und sich dementsprechend informiert haben, aber ich will hier keine halben Sachen machen, drum fasse ich eben noch zusammen, was man beim Einkauf beachten sollte, um mit dem Geshoppten zufrieden zu sein. 



  • Asiatische Größen sind winzig im Vergleich zu den Europäischen! In der Regel ist das aber kein Problem - ignoriert die Größen einfach komplett und achtet auf die Maßtabelle, die so gut wie immer unter dem Produkt angeführt ist. Dort werden die Maße in cm und inch für die entsprechende Größe angegeben und man kann sich so locker selbst abmessen und die, für dieses Kleidungsstück, perfekte Größe ermitteln.

  • Geduld ist eine Tugend, muss aber sein. Das Zeug kommt ja im wahrsten Sinne des Wortes vom andren Ende der Welt und wird meist mit dem Flatrate-Tarif verschickt, darum dauert die Lieferzeit auch gerne zwischen 2-4 Wochen. Einmal kam ein Paket schon nach einer Woche an, das fand ich richtig krass :D Andererseits kam es auch schon vor, dass eine Sache garnicht oder manche nach 2 Monaten ankamen - was uns auch zum nächten Punkt bringt.

  • Wenn nix ankommt oder das Produkt nicht wie beschrieben ist, schreibt am besten erst den Händler auf seiner E-Mail Adresse an und bittet um eine Rückerstattung. Meiner Erfahrung nach sin die sehr kulant, wenn man sagt das Paket wäre nie angekommen (das würde nach 1 1/2 Monaten Wartezeit schreiben) , aber ziemlich knausrig, wenn man angibt, der Artikel würde nicht den Erwartungen entsprechen. Fühlt ihr euch aber dennoch im Recht, könnt ihr gern den Ebay-Käuferschutz einschalten und ihr bekommt im Normalfall all euer Geld zurück. 


  • Die Sachen werden ja meistens zu Spottpreisen angeboten, und Artikel zu kaufen, zu denen man noch keinen Review gefunden hat, ist meistens ein ziemliches Glücksspiel, dessen sollte man sich immer bewusst sein. Es gibt echt Teile, die haben ne - für den Preis - top Qualität und Andere, die könnte man eigentlich gleich in die Tonne kloppen (mach ich aber natürlich nicht, ich näh sie um und versuche, das irgendwie zu retten D:) Generell habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten China-Kleidungsstücke der Qualität der üblichen Modeketten in nichts nachstehen. 

  • Vergleicht verschiedene Shops, denn die meisten Produkte werden von unzähligen verschiedenen Händlern zu komplett unterschiedlichen Preisen angeboten! Da lohnt sich das Vergleichen wirklich, denn um die paar Euro, die man so sparen kann, könnte man sich dann auch gleich noch ein Teil gönnen :P

  • Einfuhrumsatzsteuer fällt in Österreich über einem Warenwert von 22 Euronen an, Zoll ab einem von 150€. Die berüchtigte Einfuhrumsatzsteuer beträgt 10% oder 20% des Warenwertes, also eigentlich halb so wild. Den Stress beim Zollamt kann man sich aber dennoch ersparen, wenn man einfach drauf achtet, die 22er Grenze nicht zu überschreiten und gegebenenfalls die Artikel einzel bestellt :)

Nun denn, ich denke, das war so ziemlich alles, was man beachten sollte. Dass man Plagiate nicht kauft und so, muss ich ja, so hoffe ich, niemandem erzählen :D 


Also weiter zu den Ebay-Händlern für Textilien, denen ich "vertraue" bzw so gut wie immer zufrieden war:

auwoodfashion
phoenix1900
futurestar99 
cndirect998
cndirect55
doeon (gleicher Händler wie futurestar99cndirect998 und cndirect55)


Soviel zu den Kleidungsstücken! 
Als nächstes folgen dann die Accessoire- und Perückenshops und Reviews zu einigen Artikeln, die ich in meiner - nun beinahe ein-jährigen - Chibay Zeit erstanden habe :D

Tüdellü,

eure Isa


4 Kommentare:

  1. Ich hab eine Zeit lang auch mal Kleidung über Billig Ebay Händler bestellt, aber bei meiner Größe ist das schon ziemlich schwierig etwas zu finden. Wenn es dann auch wirklich passt, dann bin ich echt froh darüber :D

    Liebst,
    Mira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaw, ja glaub ich dir gern! Ich hab ja selbst ne weibliche Figur und was passendes für den Brustbereich zu finden is echt schwer, ohne wie ein Sack auszusehen :P
      Meiner Erfahrung nach sind die Cardigans und Kimonos aber auch perfekt für größere Größen geeignet! :D

      Löschen
  2. Ich hatte da schon so oft Probleme mit meiner Größe, da ich einen dicken Hintern habe :D...aber die Sachen sind sooo schön, dass es mir schwerfällt nichts zu bestellen.

    Liebst
    Anita
    http://theapplepig.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, ich fühle mit dir, so gehts mir auch nur zu oft! > u <

      Löschen